Was Du dazu wissen solltest, bevor Du Dich dafür oder dagegen entscheidest,
erfährst du hier im Interview mit Alex.

Duale Studiengänge bieten eine sehr enge Verknüpfung von theoretischem mit praktischem Lernen.

Die Theorie lernst Du in einem eher anwendungsorientierten Studium meist an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften,
die Umsetzung dieses Wissens  in die Praxis in einem Unternehmen.

Das beteiligte Unternehmen zahlt Dir für Deine Mitarbeit  ein Entgelt, das im Arbeitsvertrag festgelegt wird,
oder es übernimmt die Studiengebühren, falls die Studienanteile an einer privaten Hochschule zu studieren sind.

Praxisorientierung und finanzielle Unterstützung sind für viele Abiturienten die Hauptmotive, sich für ein duales Studium zu interessieren.

Was es darüber hinaus bei dieser Studienform zu bedenken gibt, ist Inhalt meines Webinars „Duales Studium – Wunsch und Wirklichkeit“.

Alex hätte sich darüber gern informiert, da er sich noch in der Orientierungsphase befindet.
Weil er am Webinar aber nicht teilnehmen konnte, haben wir uns zu einem Interview getroffen, das Du hier anhören kannst.

Es geht dabei um die verschiedenen Studienformate und -strukturen sowie über die Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.

Interview zum Thema Duales Studium