Wie du deine Chancen für einen Studienplatz
in Medizin verbessern kannst

share

Mit diesem Beitrag will ich dir einige Besonderheiten über das Bewerbungsverfahren im Medizinstudium aufzeigen.

Das kann dir helfen, dass du bereits während deiner Orientierungsphase ein Gefühl dafür bekommst, was auf dich zukommt und deinen Zeitplan im Blick hast, wann du mit den Vorbereitungen beginnen solltest.

Dir ist sicher bekannt, dass alle Medizinstudiengänge – dazu gehören Human-, Zahn- und Tiermedizin – zulassungsbeschränkt sind.

Von dieser Tatsache solltest du dich aber nicht abhalten lassen, dich auf dein Wunschstudium vorzubereiten.
Eine alternative Planung kann dennoch sinnvoll sein, wie du ja bei deiner Urlaubsplanung auch darüber nachdenkst, welche anderen Möglichkeiten in Frage kommen könnten.

Lass uns also die Besonderheiten bei der Bewerbung um einen Studienplatz in Humanmedizin anschauen.
Zahnmedizin ist vergleichbar, hat aber insgesamt bundesweit weniger Studienplätze als Humanmedizin.
Falls du jetzt auch noch an Tiermedizin denkst – diesen Studiengang gibt es nur an wenigen Unis und hat nicht die Besonderheiten wie Human- und Zahnmedizin.

Grundsätzlich will ich vorausschicken und dir unbedingt ans Herz legen, dass du dir jeden Studiengang, für den du dich interessierst und der zunächst zur Auswahl steht, an deinen Wunschhochschulen konkret anschauen musst, was die

  • Zugangsvoraussetzungen
  • Zulassung
  • Studieninhalte und -schwerpunkte

anbelangt. Das gehört zu deiner Entscheidungsfindung und beugt einem Studienabbruch vor.

Studierfähigkeits Tests

Ich möchte jetzt auf die für Medizin relevanten Studierfähigkeitstests eingehen

den sogenannten Medizinertest, genau heißt er Test für Medizinische Studiengänge (TMS) und
den HAM-NatHamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge, nebst HAM-SJT und HAM-MRT

Der Medizinertest

Achtung: Für den Medizinertest gibt es eine

  • Anmeldefrist: Du musst dich bis zum 15. Januar eines jeden Jahres angemeldet haben.
  • Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro.
    Die Gebühr muss fristgerecht  beim Testanbieter eingegangen sein.

Erst dann ist deine Anmeldung vollumfänglich gültig.

  • Testtermin: meist Anfang Mai eines jeden Jahres. – Für 2021 habe ich noch keinen konkreten Termin gesehen, liegt vielleicht am „Virus“.

Wichtig: Du kannst nur einmal im Leben am Medizinertest Teilnehmen.

Zum Beispiel findet in Bayern das schriftliche Abi auch im Mai statt. Wenn dich das betrifft, musst du dich neben den Abi-Vorbereitungen gleichzeitig auf den Medizinertest vorbereiten.
Deshalb finde ich es schon überlegenswert, wann für dich die passende Zeit für Vorbereitung und Teilnahme am Test ist.

Die Teilnahme am TMS ist freiwillig.
Du kannst dich also auch ohne Teilnahme am TMS um einen Studienplatz bewerben.
Inzwischen ziehen allerdings viele Unis das Testergebnis als zusätzliches Kriterium bei der Vergabe der Studienplätze heran.
Das Testergebnis wird dann als Punktzahl sowohl beim Auswahlverfahren der Hochschule (ADH) als auch in der zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) berücksichtigt.
Wie genau, das findest du bei den Informationen zur Zulassung bei der Uni deiner Wahl.

Was ist der Medizinertest

Im TMS wird getestet, ob du voraussichtlich für das Medizinstudium geeignet bist.
Er testet deine Konzentrafähigkeit, Genauigkeit, Belastbarkeit und wie gut du Muster erkennen kannst.
Er dauert einen ganzen Tag mit einer Mittagspause von 60 Minuten, ist also sehr intensiv und fordert dich in deiner ganzen Konstitution inklusive Zeitmanagement.

Vorbereitung auf den TMS

Du kannst, ja du solltest dich unbedingtauf diesen Test sehr ausgiebig vorbereiten, und zwar unter Echtzeitbedingungen,
denn es kommt in diesem Test wesentlich darauf an, wie gründlich du in der vorgegebenen Zeit arbeitest und wieviel du unter dem Genauigkeitsaspekt schaffst.
Das musst du üben und wie die Erfahrungen zeigen, macht sich bemerkbar, wenn fleißig in Echtzeit geübt wurde.
Verwende hierfür das Material früherer Tests bzw. angeführte Literatur. Diese findest du unter tms-info.org
Hier findest du auch alle weiteren wichtigen Informationen, die du unbedingt genau anschauen musst.

Du kannst natürlich auch an Vorbereitungsseminaren teilnehmen, wenn das hilft, diszipliniert zu üben. Achte dabei auf die Kosten.

Ich empfehle dir für deine Vorbereitung auch einige Tips in einem Beitrag, zwar schon älter, aber sehr hilfreich:

www.berufsreport.com/test-fuer-medizinische-studiengaenge-tms-mehrkampf-fuer-hochleister/

Vorbereitung unter Echtzeitbedingungen kann sich also sehr wohl lohnen.
Wie deine bevorzugte Hochschule TMS berücksichtigt, erfährst du auf der Webseite der jeweiligen Uni.

Wann ist für dich der richtige Zeitpunkt für den TMS

  • ein Jahr vor dem Abi?
  • Im Abi-Jahr?
  • Im Jahr nach dem Abi?

Frage dich:

  • Bist du in der Q11/Q12 schon bereit dafür?
  • Packst du das gleichzeitig mit den Abiturprüfungen mit Blick auf Zeitdruck und Lernvorbereitung?

Und beachte: Du kannst am Medizinertest nur einmal teilnehmen.

  • Willst du ein Jahr später am TMS teilnehmen, weil du dir dann genügend Zeit für das vorbereitende Üben nehmen willst?

 Achtung: Als Alt-AbiturientIn gilt für dich ein früherer Bewerbungsschlusstermin im ZV (zentralen Vergabeverfahren).

Der HAM-Nat

Beim Hamburger Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge handelt es sich um einen naturwissenschaftlichen Wissenstest auf Abi-Niveau als Multiple-Choice-Verfahren.

  • Du musst 70 Fragen in 120 Minuten aus den Bereichen Bio, Chemie, Physik und Mathe beantworten.

Darauf kannst du dich sehr gut vorbereiten.

Der Vorteil beim HAM-Nat ist,  dass du ihn wiederholen kannst, so oft du magst.
Der Nachteil: Derzeit ziehen für Humanmedizin nur Hamburg und Magdeburg, für Zahnmedizin nur Hamburg den HAM-Nat als Studierfähigkeitstest heran.

Die Charité Berlin hat sich inzwischen vom HAM-Nat verabschiedet und sich für den TMS entschieden.

Achtung:

  • Anmeldeschluss für den   HAM-Nat:: 15. Jan. 2021
  • Voraussichtliche Testtermine: 08 bis 13.März 2021
  • Anmeldung für alle Studienorte ausschl. über https://auswahltestzentrale.de

Auf dieser Seite findest du auch, wie und wo du dich auf den HAM-Nat vorbereiten kannst ebenso wie den HAM-SJT und den HAM-MRT,
die im ADH und in der ZEQ zur Verbesserung deiner Chancen berücksichtigt werden können.

Was kannst du sonst noch tun, um deine Chancen auf einen Studienplatz in Medizin zu erhöhen?

Du kannst warten und hast dann die Möglichkeit, deine Wartesemester in Form einer Anzahl von Punkten in der zusätzlichen EignungsQuote (ZEQ)  von 10%  einzubringen.
Informiere dich an der Uni deiner Wahl, wie viele Punkte dir jeweils für ein Wartesemester angerechnet werden.

Was bedeutet Wartezeit?

Wartezeit bedeutet, du bist in keinem anderen Studiengang in Deutschland eingeschrieben bist. Warten heißt eben wirklich warten und nicht studieren!
Es gibt keine Warteliste. Das ist ein Märchen, das sich hinter dicken Schulmauern aufhält und von dort nicht zu vertreiben ist.

Bis zum Wintersemester 2022  befinden wir uns in einer Übergangszeit.
Das Bundesverfassungsgericht hat ein Urteil gefällt, das eine Neuregelung der Zulassung fordert.
Die Abi-Note muss aber weiterhin das Hauptgewicht bei der Vergabe der Studienplätze behalten.

  • Wenn Note, Test und die anderen lokalen Auswahlkriterien nicht ausreichen und du warten willst, muss du dich trotzdem immer wieder bewerben, weil nur noch die erfolglosen Bewerbungen als Wartesemester gelten.
  • Als Wartesemester kann ein Semester nur dann gelten, wenn du dich beworben, aber keinen Studienplatz erhalten hast.

Berufsausbildung zur Verbesserung deiner Chancen auf einen Studienplatz

Wenn du dich auf den Hochschulseiten informierst, wirst du feststellen, dass auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in der 10%igen zusätzlichen Eignungsquote Berücksichtigung findet.
Für diejenigen, die jetzt bereits eine Ausbildung angenommen haben, weil sie warten mussten, wird es vermutlich eine Übergangsfrist geben, um Rechtssicherheit zu gewährleisten.

Abschließend noch der Hinweis, dass du dich natürlich unabhängig von den hier aufgeführten Studierfähigkeitstests für alle medizinischen Studiengänge und Pharmazie
im bundesweiten zentralen Vergabeverfahren ZV um einen Studienplatz bewerben musst.

Informationen dazu findest du hier https://hochschulstart.de

Wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat, freue ich mich über einen Kommentar.

Oder teile es mit Deinen Freunden.

Und wenn du Entscheidungshilfe brauchst, kontaktiere mich

bs@zukunft-beruf.de

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen

Deine Brigitte Späth
Studien- und Laufbahnberaterin